Referenzen

Anna zu Besuch

Bunte Reportagen für Motor Klassik Youngtimer

Anna Matuschek freie Journalistin Stuttgart
Anna Matuschek freie Journalistin Stuttgart

Nach der erfolgreichen Serie "Anna schraubt" (siehe unten), bin ich seit Anfang 2018 im Auftrag der Motor Presse regelmäßig bei Hobbyschraubern zu Gast.

Der Anspruch liegt bei bunten Bildern und Texten, die möglichst viele O-Töne der Interviewten wiedergeben.

Anna zu Besuch bei erscheint in jeder Ausgabe der Motor Klassik Youngtimer.

Werkstatt-Service-Artikel

B2B Themen für die Kfz-Branche

Für Werkstatt-Fachmagazine wie auto service praxis (asp) oder Blinklicht recherchiere, dokumentiere und fotografiere ich branchenspezifische Themen.

Neben Besuchen in Kfz-Werkstätten um im Rahmen einer "Best practise"-Dokumentation Erfahrungswerte mit Produkten zu beschreiben, gehören auch News oder sicherheitsrelevante Themen zum Portfolio.

Bei diesen Berichten gilt es die Informationen kompakt auf den Punkt zu bringen, dabei aber dennoch einen interessanten Text zu formulieren.

Video-Moderation für B2B und B2C

Recherche, inhaltliche Erstellung und Moderation

Bei Videoproduktionen erstelle ich die textlichen Inhalte bedarfsgerecht des Produktes oder Themas.

Anspruchsvolle Inhalte wie die Betriebsanleitung zur Getriebeölspülung für die Firma GL GmbH, liegen mir dabei ebenso wie Kfz-spezifische Themen für Laien.


Werkstattmagazine für Endkunden

Dröge Themen informativ und bunt aufbereiten

Eine der schwierigsten Aufgaben ist es Personen für Dinge zu begeistern, für die sie sich nicht interessieren.

Dazu gehört auch der wartende Kunde in einer Kfz-Werkstatt. Mit frischen Bildideen und informativen Texten gelingt es die Wahl der Zeitschrift auf das Kundenmagazin zu lenken. Eine Leseprobe des ATR-Heftes als Pdf finden Sie HIER

(ab Seite 24. erscheinen meine Beiträge)

Reportagen

über, auf, mit  Zwei- und Vierrädern

Kreative Reportagen liegen mir sehr. Dabei spielt die Tiefe der Erlebnisse vor Ort eine wesentliche Rolle. Mit der Simson Schwalbe vor dem Kamin, dem Mercedes Ponton auf dem originalen Werksband oder dem Opel Kadett B in Südfrankreich. Geschichten, die den Leser fesseln.

In eigener Sache habe ich die Reise und die automobilien Erlebnisse während unseres Australienaufenthaltes dokumentiert. Den Blog finden Sie HIER

Vielfältige Übersicht

Berichte auf auto motor und sport online

Egal ob Kaufberatung, Schraubertipps oder Service-Artikel. Mein Portfolio ist umfänglich. Teilweise sind die für print erstellten Beiträge auch online zu lesen und unter https://www.auto-motor-und-sport.de/autor/anna-matuschek/

kostenlos abrufbar.

Eine Übersicht der Service-Artikel für das Magazin Promobil finden Sie unter https://www.promobil.de/anna-matuschek/

Gute Sachen machen

Autos und Bier für den guten Zweck

Anna Matuschek freie Journalistin Stuttgart
Anna Matuschek freie Journalistin Stuttgart

Regelmäßig und bedarfsgerecht starte ich Aktionen um anderen zu helfen. Dazu gehören Spenden, Schrauberkurse oder Events.

Das Thema Auto spielt dabei immer eine Rolle, ebenso wie Bier. Mit Wulle Biere habe ich einen zuverlässigen Unterstützer um die Kasse der Begünstigten zu füllen. So kommen die Einnahmen aus dem "Tausch" Bier gegen Geld zu 100 % an. Darüber freuen sich z.B die Schüler der Rohräckerschule in Esslingen oder die Vierbeiner der vergessenen Pfoten Stuttgart e.V